Laos: Plain of Jars während Trockenzeit empfehlenswert?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Laos: Plain of Jars während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ich werde in der heißen Jahreszeit im März nach Laos kommen.
Interessieren würde mich, ob es sich landschaftlich lohnt, die Plain of Jars / Ebene der Tonkrüge in der Provinz Xieng Khouang zu erkunden?




[Anm. Astrid: Beitrag editiert und einzelthematisiert aus diesem Thread :)]
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Laos - Plain of Jars: Während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Plain of Jars sind wegen der Tonkrüge, deren Entstehungshistorie bzw. Mythen spannend, nicht wegen der besonderen Landschaft (zumindestens habe ich das so in Erinnerung). Ich würde sagen, dass es keine Rolle spielt, ob Trocken- oder Regenzeit. Wir waren nur einen Tag dort, haben die Tonkrüge angeschaut und sind dann weitergezogen.

LG KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Laos - Plain of Jars: Während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von layla »

War grad vor ein paar Tagen bei den Plain of Jars in Laos.
Die Stadt Phonsavan ist eher haesslich, eine Durchfahrtsstrasse mit Restaurants und Hotels.

Es ist jetzt schon sehr trocken und braun ueberall. Es hat auch einige Male gebrannt beim hinfahren.
Wir haben uns nur den Site 1 der Plain of Jars angesehen, der ist der Groesste.

Denke, es wird nicht so viel Unterschied machen, ob Du jetzt oder in 2 Monaten fährst. Es ist einfach nur die Wiese etwas gruener dann.

Werde demnaechst Fotos auf meinen Blog laden - kannst du dir ja dann anschauen.
Benutzeravatar
Cheruskerfuerst

Laos - Plain of Jars: Während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Cheruskerfuerst »

Hi,
landschaftlich ist die Gegend um die Plain of Jars nicht so toll, ist halt alles abgeholzt, u.a. wohl auch wegen der Suche nach Minen.
Die Ebene mit den Töpfen ist interessant, wobei sich die Site 2 & 3 nicht wirklich lohnen, am imposantesten ist die Site 1, und ich denke das ist in der Trockenzeit fast besser als im "Winter" (da wars im Dezember ganz schön kühl).
johannes78
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 19 Okt 09 12:52

Laos - Plain of Jars: Während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von johannes78 »

Finde auch, man kann sowohl in der Trockenzeit als auch in der Regenzeit zur Plain of Jars fahren.
Vom Hocker gehauen haben mich die Kruege aber nicht.

Gruss
Pide
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 10 16:59

Laos: Plain of Jars während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Pide »

vielleicht noch eine kleine Empfehlung am Rande.
Die plain of jars sind meines Erachtens net der Brüller, aber bisserl Kultur schadet ja nicht :-)
Wer da hin fahren sollte, bitte keine Tour zu den Tonkrügen buchen. Des lohnt sich mal gar nicht. War gerade frisch in Asien angekommen und bin natürlich drauf rein gefallen. Angeblich kann man da NUR, also ausschließlich mit ner Tour hin.
Falsch! Holt euch ein Motorbike und cruist da selber hin.
Ansonsten verbringt ihr nämlich STUNDEN!!! damit die Dinger abzulatschen, bekommt a bisserl Verpflegung und haut euch noch nen selbstgebrannten Lao Lao in einem Vorzeige-Demonstrationsdorf rein.
Hat man einen Stein gesehen, hat man alle gesehen, das drum herum Geplänkel ist total überflüssig...

Die heimische Wirtschaft kann man ja auch auf andere Weise unterstützen...
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Laos: Plain of Jars während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich bin normal nicht der Tourtyp aber ich fand die Tour zu den Plains of Jars sehr gut. Wir waren nur zu 4 mit unserem Guide. Er hat uns viel erzählt zu Land und Leuten, er wollte uns auch zum Englischunterricht einladen als Stargäste sozusagen.
Wir haben überall Bananen geschenkt bekommen, die Leute waren sehr freundlich.
Außerdem konnten wir unsere Tour selber zusammen stellen, wir haben nur 1 Plain of Jars angesehen, danach noch einige andere Dinge.
Dort hat er uns auch einiges erzählt, was man sicher selber auch erfahren kann wenn man einen guten Reiseführer hat oder sich dafür interessiert.
Ich fands auf jeden Fall interessant. Da wir auch nicht so lang dort waren, musste man sich um nichts selber kümmern.
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Laos: Plain of Jars während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Die Ebenen der Tonkruege kann man zu jeder Jahreszeit sehen. Die bleiben stehen wo sie sind :)
Die Ebene mit den Töpfen ist interessant, wobei sich die Site 2 & 3 nicht wirklich lohnen,
Finde ich z.B. garnicht. Site 2 und 3 sind kleiner aber viel huebscher.

Wie man hin kommt habe ich unten in meinem Artikel Die geheimnisvolle Ebene der Tonkrüge von Phonsavan beschrieben.

Ist zwar Off-Topic, aber in Phonsavan habe ich zum ersten Mal vom laotischen Problem mit den UXO gehoert
-> Laos, Phonsavan: Infos zu Minen / Blindgängern.

Liebe Gruesse
Kai Yan
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“